Blabla

Schwingen fasziniert!
Schwingen lebt!
Schwingen ist in!

Die steigende Popularität der grossen Schwingfeste mit nationaler Beachtung überträgt sich auf die regionalen und kantonalen Anlässe. So kämpfen am Baselstädtischen Schwingertag vor rund 5000 Zuschauern jedes Jahr 120 Spitzenschwinger um den Festsieg und die Kränze.

Der 99. Baselstädtische Schwingertag 2018 findet auf dem Kleinbasler Areal Sandgruben statt und wird erstmals von der Fasnachtsgesellschaft Seibi 1933 in Zusammenarbeit mit dem Schwingerverband Basel-Stadt organisiert.

Neun hochkarätige Gast-Schwinger ergänzen das Teilnehmerfeld der Athleten aus dem Nordwestschweizer Schwingerverband und machen die Veranstaltung in der Arena zwischen Messeplatz und Badischem Bahnhof sowohl für Besucher aus der Region wie auch für Schwingerfreunde aus der ganzen Schweiz attraktiv. Die Festaktivitäten werden mit diversen Angeboten im gastronomischen Bereich abgerundet.

Sehr geehrte Damen und Herren

Auffahrt ist jeweils der Tag im Jahr, an dem Sport-Basel seine ganze Urbanität schwung- und genussvoll über Bord wirft. Während man sich an den restlichen Tagen über den internationalen Erfolg von Roger Federer und des FCB freut, soll es an Auffahrt ganz schweizerisch zu und her gehen. Gefragt sind Alphornklänge und Sägemehl – die ganze Stadt freut sich auf den Schwingertag und pilgert wieder einmal auf die Sandgrube, auf welche der Anlass nach drei Jahren zurückkehrt.

Ich bin gespannt auf die sportlichen Leistungen der Schwinger, die mich jedes Jahr wieder aufs Neue beeindrucken. Und wenn der Blick dann über unser neu gebautes Sandgrubenschulhaus zur Autobahn und wieder zurück in den Sägemehl-Ring schweift, dann freue ich mich über das schöne Zusammenspiel zwischen Basler Urbanität und Schweizer Folklore.

Liebe Sponsorinnen und Sponsoren, ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Anlass unterstützen. Sie zeigen damit auch Ihre Wertschätzung gegenüber dem Organisationskomitee und den unzähligen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Anlass nie durchgeführt werden könnte.

Dr. Conradin Cramer, Regierungsrat

Ehrenpräsident Baselstädtischer Schwingertag 2018

Portrait_Cramer
image001

Organisation

Mit der Leitung des Organisationskomitees (OK) ist die Fasnachtsgesellschaft Seibi 1933 betraut. Die in Basler Fasnachtskreisen für ihre musikalischen Qualitäten angesehene Clique bringt aus den Reihen ihrer Mitglieder viel Erfahrung von Grossanlässen wie Basel Tattoo und zahlreichen Stadtfesten in die Organisation des Baselstädtischen Schwingertags mit ein.

Unter der Leitung von OK-Präsident Dominic Willimann, Vize-Präsident Lukas Minder und Michael Gass, Leiter Marketing/Sponsoring, konnten bereits alle wichtigen OK-Posten mit motiviertem und fähigem Personal besetzt werden. Die Seibi unterstützt den Schwingerverband Basel-Stadt mit vereinten Kräften aller drei Cliquensektionen sowie der Seibi-Mysli.

Schwinger / Gästeschwinger

Am Baselstädtischen Schwingertag 2018 werden rund 120 Basler Schwinger und 9 Gästeschwinger im Sägemehl um den Titel schwingen. Spannende und hochstehende Paarungen während des Wettkampf-Tags sind auf jeden Fall garantiert.

Folgende neun Gäste sind für den 10. Mai gemeldet:

Schenk Patrick BKSV
Sempach Thomas BKSV
von Weissenfluh Kilian BKSV
Kindlimann Fabian NOSV
Nägeli Marco NOSV
Oertig Dominik NOSV
Bieri Marcel ISV
Suppiger René ISV
Arnold Stefan ISV

sowie die Nordwestschweizer Delegation (Schwingerliste folgt)

SandgrubeDef

Situationsplan

  1. Haupteingang Riehenstrasse
  2. Eingang Schwarzwaldallee
  3. Sandgruben Schwing-Arena
  4. Sandgruben Schwinger-Dorf
  5. Getränke-Rückgabestellen
  6. Lebendpreise
  7. Gabentempel
  8. VIP/Ehrengäste-Halle
  9. Presse / Speakerwagen